Vereinsleben

Natürlich kommt neben dem Sport auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Ob beim Darten, Damentreff oder Boßeln, hier sind Sie immer gern gesehen und finden schnell Anschluss.

Jahreshauptversammlung 2024

Bei der Jahreshauptversammlung am Sonnabend, den 3. Februar 2024 wurde zunächst eine Schweigeminute für den verstorbenen Jürgen Steinke abgehalten.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Lena Glier (10 Jahre SV Ahlum), Thomas Rudat (20 Jahre SV Ahlum), Veronika Fuhrmann (25 Jahre DSB), Falko Keller und Gerold Krien (je 25 Jahre SV Ahlum), Jutta Roggenbuck (35 Jahre SV Ahlum), Heidi Taron (40 Jahre DSB), Erich Roggenbuck und Wolf-Dieter Teufert (je 70 Jahre DSB) und weiterhin nachträglich für ihre sportlichen Erfolge bei der Kreismeisterschaft 2023 Jutta Roggenbuck und Andrea Gruse geehrt.

Nach den Berichten des Vorstandes dankte die Versammlung dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Für das Jahr 2023 wurde die Entlastung erteilt.

Der Höhepunkt des Jahres 2024 wird das 111-jährige Vereinsjubiläum vom 5. bis 7. Juli 2024 sein.

Weitere große Termine werden das Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Hohegeiß am 6. April und das Kinderfest am 17. August sein.

 

Abschließend richtete Vorsitzender Stephan Weiß einen Appell an die Versammlung, sich Gedanken über die zukünftige Reinigung der Vereinsräumlichkeiten zu machen. Hierzu wird eine Liste im Schützenheim ausgehängt, in der sich jeder für mögliche Tätigkeiten eintragen kann.

Braunkohlwanderung 4. Februar 2024

Traditionell haben sich Vereinsmitglieder am Morgen nach der Jahreshauptversammlung um 10 Uhr am Schützenheim zur Braunkohlwanderung getroffen.

Rund 20 Mitglieder machten sich bei windigem aber trockenem Wetter auf den Weg, der vom Schützenheim über den Atzumer Weg Richtung Wolfenbüttel nach Atzum und von dort nach Salzdahlum zum Sportheim führte. In der dortigen Gaststätte haben sich dann fast 30 Mitglieder ein "Braunkohl satt" schmecken lassen. In wenigen Ausnahmen wurden Schnitzel oder Currywurst mit Pommes serviert.

Anschließend ging es für neun unentwegte Mitglieder zu Fuß auf dem gleichen Weg zurück. Die restlichen Mitglieder wurden mit Pkw wieder nach Ahlum gebracht. 

Herbstfest und Proklamation 2023

Die Proklamation der Königinnen und Könige des Jahres 2023 wurde am 23. September 2023 durchgeführt. Während des Herbstfestes im bayrischen Stil wurden die spannenden und teilweise sehr engen Ergebnisse des Königsschießens von Thomas Schridde verkündet:

Große Königin: Franca Schridde, 

Großer König: Gerhard Kahlstorff

Kleine Königin: Christiane Greife,

Kleiner König und Pistolenkönig: Stephan Weiß

Jugendkönig: Eric Schridde

Die Königspokale gingen an Ursel Steinmann und Silvio Greife, der Jugendkönigspokal an Dario Greife.

Der SV Ahlum beim Schützenumzug der SG Wolfenbüttel

Am 15. September 2023 nahm eine Delegation vom SV Ahlum am Schützenumzug der Schützengesellschaft Wolfenbüttel teil.

Der SV Ahlum beim Schützenumzug in Groß Denkte 

 Am  1. Juli 2023 nahm eine Delegation vom SV Ahlum am Schützenumzug in Groß Denkte teil.

18 Teilnehmer beim Osterpreisschießen

Pünktlich zum Osterfest fand das beliebte Osterschiessen statt.

18 Schützinnen und Schützen stellten sich dem Vergleich. Am 5. April 2023 wurden die Preise verteilt.  Die Osterscheibe ging an Wolf-Dieter Teufert. Bei der Zehntelwertung hatte Elina Greife die Nase vorn. 

Alle Bilder: Siegfried Hauptstein

Braunkohlwanderung 19. Februar 2023

Traditionell findet am Tag nach der Jahreshauptver-sammlung eine Braunkohlwanderung statt. Die Wegstrecke betrug ungefähr fünf Kilometer und führte durch die Feldmark. Anschließend traf man sich im Schützenheim mit weiteren Schützenschwestern und Schützenbrüdern zum Braunkohlessen. Der Römmling-Braunkohl schmeckte ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Sonnabend, den 18. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung in den Räumen des Schützenvereins Ahlum statt. 

Klaus-Peter Kollek wurde auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederver-sammlung des Schützenvereins Ahlum die Ehrenmitgliedschaft verliehen.


Wie kaum ein anderes Mitglied hat er sich unermüdlich für den Verein eingesetzt. Neben seinen zahlreichen sportlichen Erfolgen war er über Jahrzehnte hinweg im Vorstand als Schatzmeister tätig. Außerdem übte Klaus-Peter Kollek das Amt des B-Trainers aus. Der Vorsitzende Stephan Weiß würdigte in einer ansprechenden Rede die Verdienste des Ehrenmitgliedes. Der Schützenverein dankte Klaus-Peter Kollek mit herzlichem Beifall.

 

Im Rahmen der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ahlum fanden auch Ehrungen statt. Für ihre jahrzehntelange Treue zum Schützenwesen wurden geehrt: Matthias Berkhan (40 Jahre), Peter Schwarz (35 Jahre), Falko Keller (70 Jahre), Stephan Weiß (15 Jahre), Thomas Rudat (15 Jahre), Ursel Steinmann (20 Jahre), Klaus-Peter Kollek (Ehrenmitgliedschaft), Werner Hohlfeld (30 Jahre), Frank Nicolai (10 Jahre). Die Schützenschwestern und die Schützenbrüder bedankten sich mit anerkennendem Beifall bei den Geehrten.

Das Weihnachtsschießen ist entschieden

Während der Weihnachtsfeier am 26. November 2022 wurden die Siegerinnen und Sieger des Weihnachtspreisschießens gekürt: 

Die Weihnachtsscheibe hat Christiane Greife gewonnen.

Die Platzierungen beim Weihnachtspreisschiessen:

Erster Platz Dörte Völker

gefolgt von Horst Krause und Zineta Kahlstorff.

Der Weihnachtspokal der Jugend ging an Dario Greife 

Die Plätze 2 und 3 gingen an Eric Schridde und Rafael Dvorak.

Herbstfest mit Königsproklamation 2022

Am 24. September 2022 fand das Herbstfest des SV Ahlum statt. Während der im bayrischen Stil von Tanja Schridde und ihrem Team vorbereiteten Feier wurden auch die Könige 2022 proklamiert.

Neu beim SV Ahlum: Katerfrühstück und Katerschießen

Nach dem Herbstfest am Sonntag, den 25. September 2022 gab es die erste Auflage des Ahlumer Katerfrühstücks mit Katerschießen.

Der erste Gewinner des Katerschießens ist standes- und positionsgemäß der erste Vorsitzende Stephan Weiß.

SV Ahlum beim Schützenfest der Wolfenbütteler SG

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie marschieren sie wieder: die Schützinnen und Schützen in der Stadt Wolfenbüttel. 

Am Freitagabend, 17. Juni 2022 begann das diesjährige Schützenfest der Wolfenbütteler Schützengesellschaft von 1601. Mitttendrin eine Delegation vom SV Ahlum.

Kleine Königin wurde übrigens Melanie Wecke.

Osterscheibe 2022 ging an Tanja Schridde

Der Vorstand des Ahlumer Schützenvereins freute sich über die gute Beteiligung an den österlichen Wettbewerben. Bei dem sportlichen Wettkampf um die Osterscheibe hatte Tanja Schridde mit einem Teiler von 188 die Nase vorn. Auf den nächsten Plätzen folgten Stephan Weiß und Christiane Greife. Nach der Siegerehrung saßen die Schützen noch einige Zeit in geselliger Runde zusammen.

Wanderung am 20. März 2022

Am 20. März 2022, also traditionell am Tag nach der Jahreshauptversammlung, konnte endlich auch wieder eine Braunkohlwanderung durchgeführt werden, an der sich einige Schützenschwestern und Schützenbrüder beteiligt haben.

Jahreshauptversammlung

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

am Samstag den 19. März 2022 hat erstmals seit dem 30. März 2019 wieder eine Jahreshauptversammlung im Schützenverein Ahlum stattgefunden.

Der erste Vorsitzende Stephan Weiß freute sich, die Hälfte der aktuellen Vereinsmitglieder im Sporthaus Ahlum begrüßen zu können.

 

Auf Grund der coronabedingten langen Pause war die Neuwahl des gesamten Vorstandes nötig geworden. Der neue Vorstand besteht jetzt aus dem ersten Vorsitzenden Stephan Weiß, dem zweiten Vorsitzenden Thomas Schridde, der gleichzeitig auch wieder die Funktion des Jugendleiters übernommen hat, der Schriftführerin Franca Schridde und der Schatzmeisterin Tanja Schridde.

 

Der neue Vorstand und der gesamte Verein bedankt sich auf diesem Weg auch noch einmal recht herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dörte Völker, Veronika Fuhrmann, Denny Fuhrmann und Klaus-Peter Kollek für die vielen erfolgreichen Jahre Ihrer Vorstandsarbeit.

Ahlums Würdenträger:

Bei der Königsproklamation 2019 am 22. September 2019 wurde das neue Königshaus geehrt. 

Große Königin: Kimberly Lüdeking, Großer König: Volkert Völker

Kleine Königin: Dörte Völker, Kleiner König: Klaus-Peter Kollek

Jugendkönigin: Franca Schridde

Die Königspokale gingen an Kimberly Lüdeking und Denny Fuhrmann

Jugendkönigspokal: Eric Schridde

Nach der Ehrung nahmen die Majestäten zum Foto Aufstellung

(v.l.) Klaus-Peter Kollek (Kleiner König), Eric Schridde (Jugendkönigspokal), Franca Schridde (Jugendkönigin), Kimberly Lüdeking (Große Königin und Damenpokal), Dörte Völker (Kleine Königin), Volkert Völker (Großer König), Denny Fuhrmann (Königspokal). Stephan Weiß gratulierte den Würdenträgern und wünschte weiterhin "Gut Schuss".

Jahresabschluß und Siegerehrung der Jugend am 2. Juli 2019

Dario hat den Osterpokal gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Osterscheibe 2019 ging an Horst Krause

Schützen wanderten 31.03.2019

Jahreshauptversammlung 30.03.2019

Weihnachtsfeier 8.12.2018

Königsproklamation 23.09.2018

Landesmeisterschaft 2018

Preisverteilung Ostereierschießen 28.03.2018

Kreisjugendkönigin 2018 - Lena Glier

Sportlerehrung Stadt Wolfenbüttel 06.03.2018

Jahreshauptversammlung 20.01.2018

Siegerehrung Unterkreis-/ Assemeisterschaft 12.11.17 Remlingen

Ahlumer Könige, Königinnen, Jugendkönige und Königspokalsieger 2017

Jahreshauptversammlung und Braunkohlwanderung 2017

Weihnachtsfeier 2016

Braunkohlwanderung 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Damenreise nach Gummersbach

Mit dem Bus ins Bergische Land

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten an den Schützenverein Ahlum e.V. im Gästehaus der Landesregierung Hannover

Ahlumer Könige, Königinnen, Jugendkönige und Königspokalsieger 2016

Ahlumer Könige, Königinnen, Jugendkönige und Königspokalsieger 2015

 Ahlumer Könige und Pokalsieger 2014

Ahlumer Könige und Pokalsieger 2012

Hier finden Sie uns

Schützenverein Ahlum von 1913 e.V.
Wolfenbütteler Str. 6
38302 Wolfenbüttel

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 5331 32724

E-Mail: info@sv-ahlum.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Ahlum von 1913 e.V.